top of page

Bärenstarke Kekse.

Bärenstarke Dinkelvollkorn - Gewürzkekse.

Die Weihnachtszeit ist zwar schon vorüber, aber ich finde Kekse schmecken das ganze Jahr über gut. Heute verrate ich euch das Rezept für meine bärenstarken Gewürzkekse, die gehen super einfach und schmecken richtig lecker.

Die besten Kekse, die ich seit Jahren gegessen habe. Dankeschön! –Jana W.

Der große Vorteil meiner Kekse, sie sind nicht zu süß und werden mit Dinkelvollkornmehl zubereitet also gesundes Genießen für die ganze Familie.


Bärenstarke Gewürzkekse


Das braucht ihr für 30 Kekse:

Für die Keksmasse:

  • 125 Gramm zimmerwarme Butter

  • 3 Eier

  • 1/2 Packung Bourbon Vanillezucker

  • 4 Esslöffel Honig

  • 330 Gramm Dinkelvollkornmehl

  • 1/2 Packung Backpulver

  • 1/2 Teelöffel Zimt oder Lebkuchengewürz

Für das Topping:

  • 1 Eiklar

  • Haferflocken fein, Rosinen, Schokosplitter


Und so wird's gemacht:


  1. Alle Zutaten für die Keksmasse in einer Rührschüssel mit einem Knethaken zu einem glatten kompakten Teig kneten.

  2. Den Teig für 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.

  3. Aus dem Teig 30 gleichgroße Kugeln formen (Durchmesser ca. 3 cm).

  4. Die Kugeln mit Eiklar einstreichen und mit Haferflocken bestreuen.

  5. Die Teigkugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 175°C für 15 Minuten backen.

  6. Kekse auf einem Gitter auskühlen lassen.


Wenn der Teig zu flüssig ist, dann noch etwas Mehl zugeben, ist der Teig zu trocken einen Schuss Milch zufügen.

Der Keksteig ist eine Mischung aus Lebkuchenteig und Kuchenteig, er ist also nicht so fest wie ein herkömmlicher Keksteig.


Wir lieben unsere bärenstarken Gewürzkekse besonders am Sonntagnachmittag, wenn sie ganz frisch aus dem Backrohr kommen und wir sie bei einem Glas Milch genießen können.

Wie esst ihr eure Kekse am liebsten? Schreibt mir doch in die Kommentare.


Schaut doch auf meinen Instagram account "ninolino.at" dort könnt ihr das Rezeptvideo sehen und gleich mitbacken. Wenn euch mein Beitrag gefallen hat hinterlässt mir doch bitte einen Like.


20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios

Obtuvo 0 de 5 estrellas.
Aún no hay calificaciones

Agrega una calificación
bottom of page